Dienstleistungen
Das Sachverständigenbüro Münzenberg hat sich mit seinen Partnern auf die Sanierungskontrolle von Schimmelpilzen und Schadstoffen in Gebäuden, einschließlich der Sanierungsplanung und Sanierungsbegleitung spezialisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Untersuchungen und Sanierungsplanung von Radon in Gebäuden.
Seit 2023 sind wir auch als BNK-Auditoren tätig und begleiten Neubauten und energetische Sanierungen durch die Zertifizierung nach BNK und QNG innerhalb einer KfW-Förderung.
Wir bieten unsere Leistungen:
- kommunalen Verwaltungen und Gebäudemanagement,
- Planer + Architekten,
- Immobilienverwaltungen + Wohnungsbaugesellschaften,
- Sachverständigen und Sanierungsfachbetrieben,
- Arbeitssicherheits- und Hygienebeauftragten,
- sowie Bauherren an
Das leisten wir
- Untersuchungen und Sanierungen von Radon in Gebäuden,
- Analyse und Bewertung von Schimmelpilzen in Gebäuden,
- Gebäudediagnostik zu Feuchtigkeit und Schimmelpilzbefall,
- Gefährdungsbeurteilung und Stellungnahmen zu gesundheitlichen Risiken durch Schadstoffe in Gebäuden,
- Sanierungsplanung und Sanierungsbegleitung bei Schäden durch Schimmelpilze,
- Sanierungskontrollen und abschließende Freimessungen,
- Auditierung einer nachhaltigen Planung und Ausführung mit dem Ziel einer BNK (QNG) Zertifizierung in Zusammenhang mit einer KfW-Förderung.
Ein weiterer besonderer Arbeitsschwerpunkt ist die Prävention von Schimmelpilzbefall in Archiven, Depot- und Magazinen (ADM-Gut), sowie die vor Ort Analysen von Quecksilber.
Grundlage unsere Kostenkalkulation
Erfolgt eine Abrechnung nach Einzelaufstellung, berechnen wir unser Honorar nach Zeitaufwand, zzgl. Messtechnik, Laborkosten, Gutachtenerstellung, Fahrtzeit und Fahrkosten:
Stundensatz: | 95.-€ / Std, netto (113,05€ brutto) |
Fahrtkilometer: | 0,50€ / km, netto (0,60€ brutto) |
Fahrzeiten (ab über 3 Stunden Reisezeit) | 65.-€ / Std, netto (77,35€ brutto) |
Die Kosten für die Erstellung von Gutachten und Prüfberichten erfolgt im Sinne einer transparenten Nachvollziehbarkeit pro Seite, inkl. Fotodokumentation:
Abrechnung für die Erstellung von Gutachten: | 26.- €/Std, netto (30,94€ brutto) |
Abrechnung nach Tagessatz
In der Regel bieten wir zur besseren Kalkulation für den Auftraggeber eine Abrechnung basierend auf Halb- und Tagessätzen an. Wenn nicht anders vereinbart, beinhaltet die Abrechnung nach Tagessätzen die Vorbereitung und die Anfahrtszeit.
Halbtagesatz: | 480.-€/Std, netto (571,20€ brutto) |
Tagesatz: | 870.-€/Std, netto (1035,30€ brutto) |
Kosten für Laboruntersuchungen sowie der Einsatz spezieller Messtechnik werden zusätzlich in Rechnung gestellt.
Alle genannten Preise sind netto und gelten zuzüglich 19% MwSt. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung, zahlbar innerhalb von 7 Tagen.
Bearbeitungszeit
Die Bearbeitungszeit für Prüfberichte beträgt in der Regel, nach Eingang der Laborergebnisse, 7 Werktage.
Ortstermine/Ergebnisse innerhalb von 2 Tagen: | + 50 % |
Ortstermine/Ergebnisse innerhalb von 4 Tagen: | + 25 % |
Schweigeplicht
Wir sind an die Schweigepflicht gebunden. Daten werden - soweit notwendig und rechtlich zulässig - mit EDV verarbeitet und gespeichert. Persönliche Daten werden nicht weitergegeben.
Haftung
Wir haften für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden unbegrenzt. Für darüber hinausgehende Schadenersatzansprüche ist die Höhe auf die Deckungssumme unserer gültigen Haftpflicht- und Vermögensschadensversicherung bei der HDI Versicherung AG in Hannover von 3.000.000 € für Personen und 500.000 € für Sach- und Vermögensschäden begrenzt. Dies gilt auch gegenüber Dritten.